Globales Lernen in Kindergärten und Schulen

Hauptziel und Unterziele

Hauptziel

Die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge und Verbindungen innerhalb der „Einen Welt“ werden im Wissen der Generationen der 5- bis 9-jährigen in Berlin so stark verankert, dass sie sich zukünftig aktiv am Zusammenwachsen Europas und der ganzen Welt beteiligen.

 

Das Vorhaben zielt auf die langfristige Einbindung von Methoden und Inhalten des „Globalen Lernens“ in das Kurrikulum von Kindergärten und Schulen sowie von anderen Bildungseinrichtungen. Damit möchte es den Aufbau von solidarischem Verhalten unter Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen fördern, sowie die Entstehung von ausgrenzendem Denken und Verhalten verhindern helfen.

 

Folgende Unter-Ziele wurden konkret für die verschiedenen Zielgruppen formuliert:

 

Kinder lernen die Übernahme von Verantwortung in Bezug auf:

 

  • Konsum,
  • nachhaltige Entwicklung,
  • Klima, Umwelt
  • Flora, Fauna
  • Landwirtschaft
  • oder in Bezug auf Fairness
  • Kreativität und Fantasie werden angeregt
  • Kinder erkennen weltweite Zusammenhänge und lernen, sie zu bewerten (Konsum und Handel)
  • Interessen an Ländern des Südens werden geweckt (Kultur, Sprache, Spiel, Sport etc.)

 

Für die PädagogInnen:

  • In Deutschland leben Menschen aus über 190 Länder. Es ist ein großes Potential, die das Projekt stark nutzt.
  • PädagogInnen werden befähigt, Lerneinheiten gut umzusetzen
  • PädagogInnen lernen, ein Vorbild für die Zielgruppe zu sein
  • PädagogInnen lernen, den Evaluationsgedanken zu verinnerlichen

 

Für die Erzieherinnen:

  • ErzieherInnen werden befähigt, Lerneinheiten des Globalen Lernens in ihre Arbeit zu integrieren
  • Raum für persönliches Feedback und Supervision
  • Selbstreflexion wird angeregt

 

Das Umfeld
Das ganze Umfeld der Kinder wird durch das Projekt angeregt, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Neugier breitet sich aus und das Mehr-Wissen-Wollen kennt keine Grenzen.

Casa Latinoamericana

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Kolumbien vor und nach dem Friedenprozess

Kolumbien vor und nach dem Friedensprozess

Friedensprozess beendet? Bedeutet dies wirklich Frieden? Wie sehen die ambitionierten Ziele des Friedensprozesses heute aus? Welche bedeutsamen Veränderungen erleben und spüren die Kolumbianer heute? Und welche Lösungen sind in Sicht, um eine Antwort auf die sozialen Probleme im Land zu geben?

Informationsabend mit : kolumbianischer Spezialitäten, hintergrundmusik, viele Leute kennen lernen, Spanisch sprechen und die kolumbianische Atmosphär  genießen.

Im Rahmen der Lateinamerika-Karibik Woche: http://www.bmz.de/de/laender_regionen/Lateinamerika-Karibik-Woche

Sa. 28.03,2020
Enlass: 18.30 Uhr

Ort. Casa Latinoamericana
Am Sudhaus 2
12053 Berlin

Eintritt: frei (Spenden werden erbeten)